Keine Angst vor der Angst: Infoabend für Eltern

Um das Thema „Ängste bei Kindern“ ging es bei einem Infoabend am 28. Februar, zum dem das Familienzentrum Eslohe in den Kindergarten „Unterm Regenbogen“ eingeladen hatte.

Die Referentin, Psychologin Willemein de Rudder, erläuterte zunächst, was überhaupt Angst ist. In welchem Alter ist welche Angst „normal“ und wofür ist sie da? Sie sprach von Schutz- und Risikofaktoren, die zu Ängsten führen können – ebenso wie verschiedene psychologische Faktoren.

An Fallbeispielen wurde erklärt, wie Eltern mit den Ängsten ihrer Kinder umgehen sollten – wichtig sei zum Beispiel genaues Hinhören und Nachfragen. Auch die Teilnehmenden konnten Beispiele aus ihrem Familienleben äußern, die dann gemeinsam besprochen wurden.

 

Buchvorschläge und Hinweise zu hilfreichen Websites
rundeten den Vortrag ab.

 

 

Fazit: „Es war ein sehr interessanter und gut besuchter Abend.“