Unsere Vorschulkinder – unsere Superhelden!

Auch für die Vorschulkinder des laufenden Kindergartenjahres 2023/24 das Familienzentrum Eslohe Michaela Geermann
mit ihrem „Kurs für Superhelden“ engagiert.
Dabei handelt es sich um einen Selbstbehauptungskurs, bei dem es allerdings keineswegs um Selbstverteidigung,
sondern um mentale Stärke geht.

 

 

Manuela Geermann ist zertifizierte Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin sowie Kinder- und Jugendcoach.

Die vier Kurseinheiten für die angehenden Schulkinder finden am Kindergartenmorgen in ihren jeweiligen Einrichtungen statt.

 

 

Kindergarten St. Peter und Paul, Eslohe

 

Im September 2023 ging es um GEFÜHLE.
* Unterschiede von Gefühlen
* Welche Gefühle gehören mir und welche nicht?
* Alle Gefühle sind erlaubt, aber nicht jede Handlung.
* Was kann ich tun, um mich gut zu fühlen?

 

Kindergarten St. Cäcilia, Wenholthausen

 

Im Oktober 2023 lautete das Thema IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT.
* Das Tiermodell: Es gibt Mücken, Schafe und Löwen. Wer möchtest du sein?
* Doofe Meinungen = Gedankenfurz
* Jeder darf seine Meinung haben. Du entscheidest, ob du sie annimmst.

 

 

 

 

 

 

Kindergarten „Lunalagoon“, Cobbenrode

 

Im November 2023 lernten die Kinder: SO HOLE ICH MIR DAS GUTE INS LEBEN
* Was ich tun, wenn ich geärgert oder beleidigt werde oder wenn mir etwas weggenommen wird?
* Geschenk vs. Kackhaufen

Kindergarten „Flohkiste“, Salwey

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindergarten „Unterm Regenbogen“, Eslohe
Kindergarten „Rappelkiste“, Bremke

Der Abschluss im Januar 2024 lautet: SUPERHELDEN
* Wiederholung und praktisches Üben alles Gelernten
* Schutzumhang für jedes Kind
* Superheld-Urkunde

Kiga „Lunalagoon“