Mmmh – selbstgemachter Apfelsaft schmeckt sooo gut!

 

 

Bibeltage

Regelmäßig werden Bibeltage in unserer Kindertageseinrichtung angeboten. Materialien wie Figuren und Kulissen wurden eigens für diese Projekte angeschafft. Zu St. Martin gestalteten die Kinder eine sehr anschauliche, mit Lichtern unterstützte Legearbeit, die das „Mantelteilen“ bildnerisch darstellte.

 

Wir stellen Apfelsaft her

Im Herbst beschäftigten sich die Kinder mit dem Projekt „Alles rund um den Apfel“. Bei einer Naturbetrachtung wurden auch die Äpfel von dem selbst gepflanzten „Kindergarten-Apfelbaum“ geerntet. Diese Äpfel verarbeiteten die Kinder zu Apfelkuchen und Apfelmus. Weiterhin wurde auch Apfelsaft hergestellt, der den Kindern sehr gut schmeckte.

 

 

Walderlebnistage

Wöchentlich erkunden die Kinder mit unserer Waldpädagogin die Natur. Bei diesen Ausflügen darf auch nie der „Stockmann“ fehlen, der immer ein kleines Andenken zurück mit in die Kindertageseinrichtung bringt.
Im Herbst war es besonders spannend, im Laub zu spielen. Der Höhepunkt an diesem Tag war die Laubdusche, von der die Kinder nicht genug bekommen konnten.

 

St. Martin

Auch in diesem Jahr war das Fest des heiligen Martin etwas ganz Besonderes. Zunächst bastelten die Kinder mit viel Kreativität ihre ganz individuelle Laterne. Die Jüngeren wurden in der Laternen-Bastelwerkstatt von ihren Eltern unterstützt.

Der Höhepunkt war der 11. November, an dem die Kinder dann das Martinsfest feierten. Zunächst fand ein Laternenumzug statt, der vor dem Kindergarten endete. Dort stellten die Vorschulkinder mit viel Einsatz das Martinsspiel dar. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Martinsbrezel.