Von kleinen Forschern, einem Bauernhof…

…und einer Schatzsuche

 

 

Der Sommer hat spannend begonnen im Kindergarten in Cobbenrode!
An einem unserer „Rucksacktage“, an denen wir möglichst den ganzen Vormittag an der frischen Luft verbringen, haben die Kinder plötzlich einen Umschlag gefunden…  Ab auf Schatzsuche!

 

 

 

Im Juli haben unsere „Grashüpfer“ – die Schulkinder – ihren Abschied gefeiert.
Vormittags haben sie einen Ausflug nach Sundern auf „Potts Bauernhof“ unternommen.
Dort haben sie alles Mögliche über die Bauernhoftiere gelernt, viele neue Spiele kennengelernt…

…und sich sogar die Eier für ihre Pfannkuchen selbst gesucht!
Am Nachmittag gab es eine kleine Aufführung von „Das kleine Wir“, bevor der Tag gemeinsam mit den Eltern zu Ende ging.

 

 

 

 

Auch unsere „Gartenkinder“ waren wieder fleißig.
Gemeinsam haben sie über die Aussaat und Aufzucht verschiedener Pflanzen – wie Gurken oder auch Kohlrabi – gesprochen.

Die ersten Pflanzen, wie hier auf dem Bild die Kartoffeln, sind dann auch sofort in unsere Hochbeete eingezogen und in die Erde gesetzt worden. Da warten wir mal gespannt auf die Ernte…

 

 

 

Außerdem haben wir in diesem Jahr wieder am „Tag der kleinen Forscher“ teilgenommen.
Unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich“ haben wir in drei verschiedenen Workshops den Boden unter unseren Füßen untersucht – seine Beschaffenheit, seine Bewohner und auch seinen Nutzen.
Und nach einem spannenden, lehrreichen und erlebnisvollen Tag hat jeder fleißige Forscher noch sein eigenes Forscherdiplom erhalten!