„Wie sieht dein Himmel aus? Kinder trauern anders“

„Wie sieht dein Himmel aus? Kinder trauern anders“ war das Thema eines Infoabends des Familienzentrums Eslohe im Kindergarten „Rappelkiste“ in Bremke. Die Referentin, Hospiz-Mitarbeiterin Anna Enko, gab zunächst Einblicke ich ihre Arbeit.

 

Die Teilnehmer erfuhren, welche Vorstellungen Kinder vom Tod haben, sie lernten verschiedene Trauerphasen und kreative Rituale kennen, um Trauer auszudrücken.


Als schönes Beispiel für ein Ritual zur Trauerbewältigung von/mit Kindern nannte die Referentin die „Kraftkerze“: Ein Enkelkind gestaltet für (z.B.) den kranken Opa ein Kerze mit Symbolen, die Opa und Kind verbinden (z.B. ein Fußball, Herz, Schlitten etc.). Wenn es dem Opa immer schlechter geht, wird bei ihm die Kerze angezündet – durch die Kerze gibt das Enkelkind ihm Kraft. Wenn der Opa verstorben ist, bekommt das Kind die Kerze zurück, damit es immer an ihn denkt. Die Kerze kann zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, Todestag…) angezündet werden.

 

 

Anna Enko hatte einige Bücher zum Stöbern mitgebracht, die den Abend abrundeten: z.B. „Abschied von Rune“, „Der kleine Prinz“, „Sarahs Mama“, „Der Seelenvogel“ und einige mehr.