Bewegter Abend im Kindergarten „Flohkiste“

„Bewegung macht schlau!?“ lautete das Thema einer Veranstaltung, zu dem das Familienzentrum am 10. März in den Kooperationskindergarten „Flohkiste“ in Salwey eingeladen hat.

Die Referentin des Abends, Physiotherapeutin Jutta Steins, hatte theoretische Informationen für die Teilnehmer – aber vor allem brachte sie sie in Bewegung.


Die zwölf Frauen – Mütter von Kindergarten- und Grundschulkindern sowie vier Ergotherapeutinnen –
mussten sich in dieser bewegten Veranstaltung …

… mit Gummitwist, Bällen und Kissen …

 

… und Überkreuzbewegungen aktiv auseinandersetzen, um zu lernen, was und wie Kinder durch Bewegung lernen – auch im Hinblick auf die Schule.


 

Den Teilnehmern wurde bewusst, wie wichtig es ist, die Kinder erst einmal selbst ausprobieren zu lassen und ihnen Raum zu geben, eigene Wege zum Ziel zu finden und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

 


 

Die Frauen waren mit Spaß dabei und haben viel ausprobiert.
Und mit einem Handout zu den Themen des Abends können sie die neuen Erfahrungen zu Hause bzw. im Beruf umsetzen.