„Ich bin ich – Mein Körper gehört mir!“

… so lautet das Motto im Herbst in der „Lunalagoon“.

Über mehrere, intensive Wochen haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen
auf den Weg gemacht, ihren eigenen Körper besser kennenzulernen.


 

Welche Gefühle empfinde ich und wie kann ich damit umgehen,
wenn ich etwas will oder eben auch nicht will?

 

Wir tauchten ab in unsere eigenen Traumwelten und entdeckten viele neue Wege, mit uns und unserer Umwelt umzugehen.

 


 

„Körpersong“

„Mein Körper springt lustig umher, fliegt durch die Luft, denn das ist nicht schwer.
Dein Körper ist auch mal still, unser Körper macht, was immer er will!

Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein!

Wenn ich berührt werde, weiß ich wie’s mir geht!
Mein Gefühl das ist echt, mein Gefühl hat immer Recht.
Nein zu sagen, stark zu bleiben, ist oft sehr schwer, doch ein Nein-Gefühl sagt mir, ich will das nicht mehr!

Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein!

Schlag mich nicht und tritt mich nicht und schubs mich auch nicht weg,
umarm mich nicht zu stark, weil ich das gar nicht mag!
Ich habe mich von Kopf bis Fuß sehr gern! Ich gebe auf mich acht, ich bin mein eigner Stern!

Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein!“

(Theaterpädagogische Werkstatt)