„ICHlinge“ – Grenzen setzen in Familie, Kita und Schule

„ICHlinge“ lautete das Thema einer Infoveranstaltung am 13. November im Familienzentrum Eslohe. Dabei ging es um Grenzen und Regeln in Familie, Kita und Schule. Das Thema traf auf großes Interesse, so dass ich 37 Interessierte zu dem Themenabend im Kindergarten „Rappelkiste“ in Bremke angemeldet haben.

Als Referent konnte der in Paris lebende Dipl.-Psychologe Dr. Stephan Valentin gewonnen werden, der außerdem als Schriftsteller und Drehbuchautor tätig ist.

Zunächst berichtete Valentin über seine weltweiten Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und verstand es, das Publikum zu fesseln. Die Themen des Abends umfassten Fallbeispiele, den Einfluss von Medien, Bindung und Egoismus. Anhand von geschilderten Alltagssituationen mit Kindern, die auch den Anwesenden mit ihren eigenen oder den ihnen anvertrauten Kindern geläufig und bekannt waren, konnte Stephan Valentin sehr gut verdeutlichen, welche Maßnahmen und Methoden notwendig sind, damit sich Kinder zu „Teamplayern“ entwickeln.


Der Referent stand während und auch im Anschluss an seinen Vortrag zu persönlichen Gesprächen und Hilfestellungen in Einzelfällen zur Verfügung.