Von der Raupe zum Schmetterling
Im Mai ist unser Schmetterlingsprojekt im Kindergarten Wirbelwind gestartet. Zur Einführung in das Thema haben wir zusammen in der Turnhalle das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gelesen. Ab jetzt können wir in unserem Aquarium die Verwandlung der Raupen zu Schmetterlingen beobachten.
Flitzi Führerschein
Über mehrere Wochen haben unsere Bienenkinder für den Rollbrettführerschein geübt. Verschiedene Übungen wurden gemacht, theoretische und praktische. Nach Abfrage der gelernten „Theorie“ und Durchfahren eines Parcours haben alle Kinder den Führerschein
erfolgreich bestanden.
Silkes Achtsamkeitsrunde
Einmal wöchentlich findet unsere „Gemütliche Runde“ statt, an der jeweils fünf Kinder aus beiden Gruppen teilnehmen. Nachdem wir ein Bilderbuch zum Thema Achtsamkeit, Freundschaft oder Gefühle gelesen haben, erarbeiten wir mithilfe von Gefühlskarten unsere eigenen Gefühle und versuchen, sie zu benennen.
Am Anfang und zum Abschluss der Runde sprechen wir gemeinsam unseren Leitsatz:
„Ich bin richtig, ich bin wichtig, ich bin gut so wie ich bin!“
Jedes Kind erhält ein Herz von einem anderen Kind mit einer persönlichen schönen, positiven Botschaft.