Unter dem Motto „Wir erobern den Hexenwald“ haben 16 Väter mit 18 Kindern jetzt einen tollen Nachmittag auf dem Hexenplatz in Eslohe verbracht. Unter der Leitung der Waldpädagogin Lydia Böhm haben sie viel erlebt!
Lydia Böhm berichtet:
Wir haben den Hexenwald erobert und den kleinen Hexen im Wald geholfen, dass der Wald gesund bleibt. Die Hexen haben den Kindern und Vätern einen Brief geschrieben mit der Bitte, ihnen zu helfen, den Wald von Müll zu befreien. Motiviert haben alle auf der Wanderung und in dem kleinen Waldstück Müll gesammelt.
Als wir die erste Aufgabe erfolgreich gelöst haben, ging es motiviert ans Werk, ein Hexensofa zu bauen.
Alle Väter und Kinder haben gemeinsam die Aufgabe gemeistert und durften zur Belohnung den Hexentrank im Waldsofa genießen.
Nach einer kleinen Kräuterkunde haben sie dann mit der Zauberkraft des Hexentranks Hexenkräuter (Spitzwegerich, Brennessel, Girsch, Schafgarbe und Gänseblümchen) für den Hexenquark gesammelt, kleingeschnitten und zusammengerührt.
Beim Picknick im Hexensofa wurden die mitgebrachten Gemüsesticks und Cracker mit dem Hexenquark genossen.
Frisch gestärkt konnte es an die Lösung der nächsten Aufgabe gehen. Nach der vorgelesenen Geschichte „Darum tragen Hexen Hüte“, haben die kleinen Hexenhelfer ihre eigene kleine Hexe kreativ gestaltet und ihr ein kleines Hexenhaus im Wald gebaut.
Die Ergebnisse von Papa und Kind waren fabelhaft!
Ein zauberhafter Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende:)
Fotos: Lydia Böhm