Eine Weihnachtsüberraschung für die Waldvögel

 

Sternwanderung im Advent

In der Zeit vor Weihnachten kommt es manchmal vor, dass die Sternenkinder auf die Erde kommen, um den Menschen dort eine Freude zu bereiten.
Die Kinder machten sich mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg, den Spuren des Sternenkindes zu folgen. Am Ende der Wanderung endeckten sie eine Sternenkiste, die mit einer Überraschung gefüllt war.

 

 

 

Naturtag

An unserem Naturtag machten die Kinder sich mit einem kleinen Sack auf den Weg, der mit Futterknödeln gefüllt war. Im Wald angekommen, wurden die Knödel an Bäumen und Sträuchern verteilt, um den Vögeln eine Weihnachtsüberraschung zu hinterlassen.
Diese Futterknödel stellten die Kinder selbständig her.

 

 

 

 

Besuch der Weihnachtskrippe

Wie in jedem Jahr besuchten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und der Gemeindereferentin Frau Jasperneite die Krippe in der Pfarrkirche. Jedes Kind legte in die Krippe ein rotes Herz – als Zeichen der Liebe und Freude über die Geburt des Jesuskindes.

 

 

 

 

„Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus…“

Endlich kam dann auch der von den Kindern ersehnte Schnee. Sie konnten es kaum erwarten, mit den „Poporutschern“ den Hügel herunterzusausen, einen Schneemann zu bauen und mit dem Schnee zu experimentieren.