Vom Rauchhaus, Tennis-Stunden und St. Martin…

 

 

Nachdem wir im Sommer die neuen Kinder in unserer Einrichtung begrüßt haben, starten wir im Herbst gern mit dem Thema „Mein Körper & Ich“. Durch verschiedene Angebote in den Bildungsbereichen haben die Kinder mehr über ihren Körper, ihre Sinne und ihre Gefühle gelernt. Spielerisch wurden den Kindern unter anderem Fähigkeiten zum Umgang mit ihren Emotionen beigebracht.

 

 

 

Für unsere Großen, die „Grashüpfer“, wurde es im Herbst direkt doppelt spannend: zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Tennis-Schnupperkurs angeboten. In sechs Einheiten wurde unseren Schulkindern die Sportart auf eine spielerische, kindgerechte Art und Weise in der Tennishalle und auf dem Tennisplatz hier in Cobbenrode vorgestellt.

Außerdem haben die „Grashüpfer“ im Herbst Besuch von der Feuerwehr bekommen. Zum Abschluss ihres Projekts zur Brandschutzerziehung haben die Feuerwehrmänner den Kindern unter anderem das „Rauchhaus“ vorgestellt. Hier konnten die Kinder sehen, wie sich Rauch in einem Familienhaus im Brandfall verteilt. Im Anschluss haben die Schulkinder die benachbarte Feuerwache besucht und sich Räumlichkeiten, Ausrüstung und das Löschfahrzeug angeschaut.

 

 

 

Zum Ende der bunten Herbstzeit haben alle Kinder gemeinsam Sankt Martin gefeiert. Fleißig haben sie an ihren Laternen gefeilt und so konnten wir nach einem gemeinsamen Stuhlkreis voller Spiele und St.-Martins-Lieder einen eigenen kleinen Umzug rund um den Kindergarten veranstalten!