Informativer Elternabend zu den 4 Phasen der Pubertät

 

„Pubertät und Familienharmonie – so geht’s!“ lautete das Thema eines Vortrags, zu dem das Familienzentrum Eslohe am Dienstag, 29. November 2022, in den Kindergarten St. Peter und Paul in Eslohe eingeladen hatte. Zehn Frauen waren der Einladung gefolgt.

 

Der Referentin, Kinder- und Jugendcoach Manuela Mohn, gelang es, das Thema anschau- lich an die Teilnehmerinnen heranzutragen.
Sie erläuterte ausführlich die vier Phasen der Pubertät, gab Tipps dazu und zeigte Beispiele aus ihrem Leben auf.

 

Die Teilnehmerinnen erfuhren beispielsweise, was während der Pubertät in einem Gehirn vor sich geht und dass durch regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe und durch einen Familienrat an einem festen Tag in der Woche die Familienharmonie gefördert werden kann.

 

Und ganz wichtig:
Ein Patentrezept zum Umgang mit den Jugendlichen gibt es nicht! 🙂

 

 

 

 

Die vier Phasen der Pubertät:

Phase 1:  Beginn  (ca. 9 bis 13 Jahre)

Phase 2:  Hochphase  (ca. 12 bis 14 Jahre)

Phase 3:  Selbstfindungstrip  (15 bis 16 Jahre)

Phase 4:  Fast überstanden  (17 bis 19 Jahre)

 

Quelle: Manuela Mohn (www.generation-gluecklich.de)