Hilfreiche Infos über Wutsituationen bei Kindern

Ein Infoabend zum Thema „Wütend – was nun?“ fand am 14.11.2022 im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Eslohe statt.

 

Die Referentin Nina Ovelgönne stellte zunächst die Fragen: Was verbinde ich mit Wut? Wann tritt Wut bei meinem Kind auf?

Es wurde gemeinsam überlegt, wann und wie Wutausbrüche und Machtkämpfe entstehen. Die Teilnehmer waren aufgefordert, die Wutsituationen einmal mit Kinderaugen zu betrachten. Wie können wir unsere Kinder in solchen Situationen unterstützen und begleiten?

 

Es war ein interessanter Abend mit regem Austausch. Den Teilnehmern tat es gut, zu sehen, dass Wut und Trotz in allen Familien vorkommen und niemand damit alleine ist. Sie waren dankbar für die Tipps der Referentin, wie sie mit den Wutsituationen umgehen und wie sie ihre Kinder in diesen Momenten unterstützen können.