Rollende Waldschule, Klimadetektive und Olympiade

„Rollende Waldschule“

 

Groß war die Freude bei den Mädchen und Jungen, als die „Rollende Waldschule“ uns besuchte. Die Exponate der Tiere wurden in ihrem gewohnten Lebensraum – dem Wald – versteckt. Die Kinder machten sich auf den Weg in den Wald, um diese Tiere zu erspähen. Sie konnten Rehe, einen Frischling, einen Dachs und viele weitere Waldtiere entdecken.

 

Waldpädagogin Christina Bremke, die auch bei uns als Erzieherin tätig ist, sowie Julia Wulf und Günter Wulf vom Hegering Eslohe begleiteten die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise und konnten ihnen interessante Informationen zu den Lebensgewohnheiten dieser Tiere näherbringen.

 


Misereorprojekt

Wieder einmal beteiligten wir uns an dem Misereorprojekt mit dem Jahresthema „Rucky Reiselustig und die Klimadetektive“. Hieraus entwickelten wir gemeinsam mit den Kindern ein Projekt zur Nachhaltigkeit.


So machten wir uns u.a. als Mülldetektive auf den Weg und besuchten zugleich die Bienenwiese. Dort informierten wir uns über den Lebensraum der Bienen und erfuhren, wie wichtig die Natur auch für diese kleinen Tiere ist.

 


 

Kinderolympiade

Motiviert durch die Winterolympiade, führten wir im Rahmen unserer Aktionsnachmittage eine Kinderolympiade durch. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die kleinen Sportler zu ihrer großen Freude eine Goldmedaille.