Vom Osterhasen, den Waldtagen und Kinder-Yoga

 

Im April hat der Osterhase den Kindergarten in Cobbenrode besucht. Bei einem gemeinsamen Frühstück haben die Kinder plötzlich lange, braune Ohren am Fenster gesehen und auf einmal lagen überall kleine Überraschungen verteilt…

Spannend, spannend!


 

Im Mai standen unsere Waldtage wieder vor der Tür. Drei Tage lang hat der ganze Kindergarten den gesamten Vormittag im Wald und auf der Wiese verbracht. Die diesjährige Waldwoche stand unter dem Thema „Die Stockwerke des Waldes“. Im Bild ist zu sehen, wie die Kinder die Einzelheiten der Stockwerke spielerisch mit einem „Wald-Bingo“ untersuchen.

 

 

Am letzten Tag dieser spannenden Waldwoche hat ein ganz besonderes Highlight auf unsere Kinder gewartet: Drei Jäger*innen des Hegerings Eslohe haben uns besucht. Die „Rollende Waldschule“ ist ein Angebot der Initiative „Lernort Natur“, die den Kindern die Natur und ihre Bewohner näherbringen will. Die Kinder konnten hautnah einige Waldbewohner kennenlernen und erforschen.


 

 

Doch das Kindergartenjahr neigt sich langsam dem Ende zu, und so enden auch langsam die ersten Projekte. Unsere Ältesten, die „Grashüpfer“, haben regelmäßig gemeinsam an Kinder-Yoga-Stunden in der Turnhalle teilgenommen. Dort haben sie ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickelt und geübt, sich selbst gezielt zur Ruhe zu bringen.