Tolle Erlebnisse in der Waldwerkstatt

Einen tollen Vormittag verlebten sechs Kinder mit ihren Papas am Samstag, 7. Mai, auf dem Hexenplatz!
Sie waren der Einladung des Familienzentrums zum Vater-Kind-Workshop „Bei den fleißigen Waldarbeitern“ gefolgt.

 

Um 10.00 Uhr trafen sich die Väter und Kinder am Kindergarten „Unterm Regenbogen“, wo sie von Waldpädagogin Sonja Stappert und der Handpuppe „Purzel“ begrüßt wurden.

 

Auf dem Weg zum Hexenplatz bekamen die Kinder die Aufgabe, zehn grüne Dinge zu sammeln, die sie später auf einem Baumstamm ablegen konnten.

Außerdem spielten sie „Papa ist jetzt meine Kamera“. Dazu führten die Kinder ihren Papa mit geschlossenen Augen zu ihrem Fotoobjekt und drückten den Auslöser. Papa durfte später erraten, wo er dazu gestanden hat.


 

 

Auf dem Hexenplatz hatte Sonja Stappert kleine Angebote vorbereitet:
-> Flugzeug aus einem Tannenzapfen
-> Messstock sägen und mit einem lustigem Kopf verzieren
-> Nägel in einen Baumstamm schlagen

 

 

 

 

Nachdem die ersten Flugzeuge gelandet und Stöcke gesägt und geschliffen worden waren, folgte ein gemeinsames Waldmemoryspiel.

 

 

Danach vollendeten die Kinder mit ihren Vätern den Messstab mit einem lustigen Kopf aus Knetmasse.


Und dann durften alle noch ein wenig frei hämmern, kleben oder auch sägen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Zum Abschluss verabschiedeten sich alle von „Purzel“ und Frau Stappert mit dem Lied „Alle Leut‘ geh‘n jetzt nach Haus“.