Vom Schaf „Rica“, dem Christkind und Clown August

 

Durch die Adventszeit hat uns in diesem Jahr wieder das kleine Schaf „Rica“ begleitet. Täglich haben die Kinder in einer kurzen Geschichte „Rica“ dabei begleitet, wie sie den Waldtieren das Weihnachtsfest erklärt hat.
Es war uns unter geltenden Vorgaben möglich, eine Weihnachtsfeier in der
St. Nikolaus-Kirche in Cobbenrode zu veranstalten. Die Kinder haben fleißig gerappt, das Krippenspiel wurde aufgeführt, und ein paar Nikoläuse und Nikolettas haben getanzt!

 

 

Bevor wir in unser neues Thema gestartet sind, haben wir so viele schöne Schneetage genutzt, wie wir konnten … ob nun am Nachmittag Schneewanderungen gemacht wurden oder unser „Rucksacktag“ auf der großen, zugeschneiten Wiese am Berghotel stattfand! Zum Aufwärmen gab es warmen Kinder-Punsch.

Unsere Kinder lieben den Schnee!

 


 

 

Im Januar fand im Kindergarten eine große Kinderkonferenz statt. Die Kinder haben partizipativ über unser neues Thema abgestimmt und haben selbst „Zirkus“ gewählt! Seitdem geht es im Kindergarten bunt her. In verschiedenen Angeboten, Stuhlkreisen und Aktionen haben die Kinder alles rund um Clowns, Artisten und die bunte Zirkuswelt gelernt!

 

 

„Im Zirkus sieht man viele Sachen, die uns allen Freude machen.
Der Daumen, der ist der Jongleur, wirft viele Bälle hin und her.
Der Zeigefinger ist ein frecher Clown, er ist ganz plötzlich abgehau’n.
Der Mittelfinger tanzt, weil’s ihm gefällt, auf einem Seil durchs Zirkuszelt.
Der Ringfinger, der ist der Dompteur, er läuft im Raubtierkäfig hin und her.
Und der kleine Fingermann, sagt alle Zirkusnummern an!“