Winterzeit – schöne Zeit

 

Winterzeit – kalte Zeit

Bevor der knackig-kalte Winter Einzug halten konnte, haben wir noch einmal ausgiebig die letzten Herbst-Sonnenstrahlen genossen und dabei vom Winter geträumt.

Beim nächsten Besuch auf unserer Wiese wünschen wir uns ganz viel Schnee zum Schlittenfahren!

 

 

Winterzeit – Lichterzeit

Gemeinsam mit unseren Familien zogen wir los zu einer spannenden und stimmungsvollen „Lichterwanderung“.

An der Rochuskapelle erwartete uns schon die Laterne Lumina, die uns mitnahm auf eine kleine Wanderung. Dabei passierten abenteuerliche und wundersame Dinge, und am Ende fand Lumina eine neue Freundin – die Laterne Juna.

Anschließend konnten wir uns noch mit Plätzchen und Kinderpunsch stärken.
Das war ein schönes Erlebnis!

 

 

Winterzeit – spannende Zeit

Die Weihnachtszeit im Kindergarten war auch in diesem Jahr wieder aufregend und schön.

Traditionell putzten wir wieder ganz fleißig unsere Gummistiefel! Es wurd‘ geschrubbt, gebürstet und poliert. Am Ende glänzten unsere Stiefel so toll, dass der Nikolaus tatsächlich über Nacht eine Kleinigkeit hineingelegt hat.

Am 6. Dezember haben wir dann die leckeren Sachen, bei einem gemeinsamen Nikolausfrühstück, verputzt!

 

 

Winterzeit – Lichterzeit

„Da war im Dunkeln ein helles Funkeln!“
Unter diesem Motto haben wir die Weihnachtszeit im Kindergarten erlebt!

Viele Sterne begleiteten uns auf dem Weg zum Weihnachtsfest und ließen den Kindergarten in einem wunderschönen Glanz erstrahlen.

Schöne Lieder, spannende Geschichten, traditionelle Gedichte, kreative Basteleien, tolle Legearbeiten und vieles mehr konnten die Kinder erleben und entdecken – und all diese Dinge zauberten auch in die Augen der Kinder ein helles Funkeln.