Von Äpfeln, Glaubensrunden und St. Martin

Glaubensrunden

Viele Jahre gestaltete und begleitete die Gemeindereferentin Frau Bernadette Klens die Glaubensrunden in unserer Einrichtung. Im September 2021 wurde sie in den Ruhestand verabschiedet.

Zu unserer Freude werden diese Glaubensrunden von der Gemeindereferentin Frau Sabine Jasperneite weitergeführt. Zum Beginn des Kindergartenjahres besuchte uns Frau Jasperneite zur ersten Glaubensrunde mit dem Thema „Lass die Kinder zu mir kommen“. Im Anschluss an diese Einheit führte sie die Segnung der Kinder durch.

 

Herbstzeit – Apfelzeit

Auf unserem Kindergartenspielplatz steht ein großer Apfelbaum, der auch in diesem Jahr wieder viele Äpfel trug. Die Kinder hatten große Freude, diese Äpfel zu ernten und weiterzuverarbeiten. Eifrig wurden Äpfel für den Muffin-Teig geschnitten und im Anschluss leckere Muffins gebacken.

In einem Rollenspiel mit Verkleidungen stellten die Kinder die Geschichte von dem kleinen Apfel vor.

 

 

 

Martinsfeier

„Laterne, Laterne…“ schallte es rund um den Kindergarten. Bei einem gemeinsamen Laternenumzug konnten die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren. Zum Abschluss des Martinszuges stellten die Vorschulkinder den übrigen Kindern das Martinsspiel vor und alle aßen gemeinsam ihre Martinsbrezel.

 


Kindercafé

 

Nach einer langen „Corona-Pause“ öffnete nun endlich wieder das „Kindercafé“ in unserer Einrichtung. An einem vom Elternrat liebevoll hergerichteten Buffet konnten sich die Kinder nach Herzenslust bedienen.