Der Herbst ist bunt!

Bunt fing der Herbst im Kindergarten an.

Gemeinsam mit der „Weltraummaus“ erlebten die Kinder eine schöne Zeit. Beim Turnen flogen wir dann mit unserem Raumschiff los ins weite Weltall.

Natürlich mussten wir auch allerhand mitnehmen, was so eine kleine Maus im All benötigt:
-> einen Raumanzug – für den Flug
-> Saft – für die Kraft
-> eine Batterie – für die Energie
und vieles mehr.

 

 

Bunt wurd‘ es dann im Wald, als die Kindergartenkinder mit ihren Familien loszogen,
um unseren „Wald-Erlebnis-Pfad“ zu besuchen.

Eine Woche konnten die Familien in der Freizeit diesen Pfad erleben. Viele spannende Aufgaben warteten auf sie. Die Familien gingen auf Spurensuche, überwanden ein Riesen-Spinnennetz oder konnten Pflanzen und Tiere entdecken.

 

 

 

Bunt ist der Herbst und seine wunderschöne Tierwelt.

In diesem Jahr hat uns unter anderem die Schnecke begleitet und begeistert. Ein paar Schnecken wurden sogar unsere „Haustiere“ und durften ein paar Tage in einem liebevoll gestalteten Terrarium verbringen, bevor wir sie wieder in die Natur verabschiedeten.

Die Kinder konnten vieles über das Leben der Schnecken erfahren und erleben.

 

 

Bunwerden unsere Gefühle, wenn wir helfen können.

Natürlich hat uns auch in diesem Jahr St. Martin begleitet und staunen lassen. Wie gut es tut, zu teilen und zu helfen und wie schön das Gefühl ist, Gutes zu tun – das haben wir gesehen, gehört und erlebt.

In Rollenspielen oder auch bei einer einer traumhaften Legearbeit konnten wir erleben, wie schön die Geschichte von St. Martin immer wieder ist.