Smartphones / Soziale Medien – erster Infoabend in Präsenz

„Smartphones in Händen von Kindern und Jugendlichen“ war das Thema des ersten Präsenz-Infoabends des Familienzentrums Eslohe seit Beginn der Pandemie. Die Veranstaltung fand am 7. September im Kindergarten „Lunalagoon“ in Cobbenrode statt.

Kriminalhauptkommissar Stefan Didam klärte die Teilnehmer zunächst allgemein über die Sicherheit im Internet auf und darüber, welche Multimediagräte verstärkt von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Anschließend gab er hilfreiche Tipps zum Thema „Smartphones sicherer machen“ – wie z.B. Drittanbietersperre, Anti­virusprogramme, sichere Passwörter. Außerdem wies er darauf hin, wie wichtig es ist, wenn Eltern kontrollieren, welche Apps von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden und wie technische Maßnahmen zum Schutz für die Kinder von den Eltern eingerichtet werden können. Auch Regeln innerhalb der Familie für die Nutzung seien hilfreich.

Zum Schluss erhielten die Teilnehmer noch Tipps zum Thema Datenschutz und die damit verbundenen Straftaten, die absichtlich/unabsichtlich mit dem Smart­phone begangen werden können. Mittels einer Power-Point-Präsen­tation und Videos wurden die Teilnehmer sensibilisiert, aufmerk­sam bei der Nutzung von Smartphones durch Kinder und Jugendliche zu sein, um sie vor Betrug und Straftaten zu schützen.