Schneekugel
Am Überraschungsnachmittag haben wir gemeinsam „Schneekugeln“ gebastelt. Die Gläser sehen einfach toll aus 😊
Schnee
Schnee gab es in diesem Winter mehr als genug – da haben wir uns doch gerne in der Natur ausgetobt: Spaziergänge, Rodeln, Schneemänner/ Schneefrauen bauen – und eine kleine Schneeballschlacht durfte auch nicht fehlen.
Farben
Die Welt ist rund und kunterbunt. So lautet unser Thema im neuen Jahr.
Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter weisen uns die Farben in der Natur den Weg durch das Jahr.
Ein Regenbogen durchbricht mit sechs verschiedenen Farben das Himmelsblau. Ein Sonnengelb stimmt uns heiter. Schwarz dagegen ist die Farbe der Traurigkeit. Zeigt eine Ampel rotes Licht, bleiben wir stehen. Bei grünem Licht können wir gehen.
Wir setzen mit Farben Zeichen, drücken unsere Gedanken, Gefühle oder eine Zugehörigkeit aus. Keine Farbe ohne Licht! Wir nehmen Farben mit unseren Augen wahr. Um Farben sehen zu können, brauchen wir Licht. Bei völliger Dunkelheit sind alle Dinge schwarz. Wie die Farben in einem Farbmalkasten, wenn der Deckel geschlossen ist. Erst wenn wir den Deckel heben und das Licht von den Farbtöpfchen abprallt, können wir die bunten Farben sehen. Mit den Wasserfarben aus dem Farbmalkasten können wir ein Bild malen.
Und das Wort „Farbe“ erhält eine weitere Bedeutung: Mit Farben kann man Tücher, Papier oder Gegenstände färben, bemalen oder anstreichen. Mit ihnen können wir die Welt selbst bunt gestalten.
Karneval to go
Zu Karneval haben wir für alle Kinder eine „Karneval to go“- Überraschungstüte gepackt. Am Altweibermorgen haben wir die Tüten von Haus zu Haus gefahren. Die Kinder haben sich riesig gefreut!