Herbst – Kürbis, Laternen und Co.

Rucksacktag

In dieser Zeit bewegt man sich doch gerne viel an der frischen Luft und genießt die Zeit in den heimischen Wäldern. So haben wir uns auch bei unseren Rucksacktagen auf den Weg gemacht, den Herbstwald zu erkunden.

 

Kürbiswoche

Was für ein tolles Gewächs der Kürbis ist, haben wir im Herbst mal genauer unter die Lupe genommen.

Im Herbst vergangenen Jahres hatten die „Gartenkinder“ von ihren selbst gezogenen Kürbissen die Kürbiskerne gesammelt und getrocknet, um sie dann im Frühjahr wieder einzusäen. Da der Kindergarten in dieser Zeit „coronabedingt“ geschlossen war, fiel dies leider aus. Kurzerhand haben die Erzieher die Kürbissamen verpackt und vor den Kindergarten gestellt. So konnte sich jedes Kind bzw. jede Familie ein eigenes Samentütchen abholen, mit dem Auftrag, die Samen zuhause auszusäen.

Im Herbst zur Erntezeit war es dann soweit…

Alle Kinder brachten ihre selbst gezogenen Kürbisse mit in den Kindergarten und präsentierten sie dort. Im Laufe der Woche trudelten die tollsten Kürbisse ein – einer schöner und prächtiger als der andere. Anschließend wurde jeder einzelne Kürbis gemeinsam mit den Kindern gewogen, um am Ende der Woche eine Kürbiskönigin bzw. einen Kürbiskönig zu ermitteln. Aber zuvor haben wir uns ausgiebig mit dem Kürbis beschäftigt. Durch Lieder, Geschichten und verschiedene Angebote erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Kürbis.

Um die schönen Kürbisse zu würdigen, haben die Kinder sie noch angemalt bzw. ein Gesicht hinein geschnitzt. So entstanden einzigartige Kürbisse, die in einer tollen Ausstellung unseren Kindergarten in der Herbstzeit verschönert haben.


 

Laternenumzug

Da der alljährliche St.-Martins-Umzug in Cobbenrode in diesem Jahr leider ausfallen musste, gab es für unsere Kindergartenkinder eine gruppeninterne Martinsfeier mit anschließendem Umzug um den Kindergarten.

 

Licht und Dunkelheit

Passend zu dieser dunklen Jahreszeit haben wir uns im November mit dem Thema „Licht und Dunkelheit“ beschäftigt. Obwohl es kaum größere Unterschiede zwischen Hell und Dunkel zu geben scheint, gehören Dunkelheit und Licht genauso zusammen wie Tag und Nacht oder wie Sonne und Mond.

Mit Liedern, Gesprächen, Geschichten und Experimenten haben wir dieses Phänomen von „Licht und Dunkelheit“ erforscht und erlebt.