Viele Aktionen für die Kinder in der Corona-Zeit

 

Aufgrund der Corona-Pandemie erlebten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen den Frühlingsbeginn
ganz anders und mussten viele Einschränkungen auf sich nehmen.

In diesem Rahmen möchten wir schon einmal allen Betroffenen danken, dass sie diese Zeit
mit uns getragen und viel Verständnis gezeigt haben.

Obwohl die Situation die Kinder und Eltern vom Kindergartenn „räumlich“ getrennt hat, haben wir durch
besondere Aktionen per E-Mail  den Kontakt weiter aufrechterhalten.

 

Wir starteten die Aktion „Wimmelbild“. Jedes Kind malte ein Bild von sich, das anschließend in eine Collage eingefügt wurde. Die Kinder konnten so ihren Freund/ihre Freundin finden und dazugehörige Suchaufgaben lösen.

Das Original-Wimmelbild haben wir den Bewohnern und Mitarbeitern von Störmanns Hof zukommen lassen, um ihnen die schwere Zeit „bunter“ zu gestalten.

 

„Der Mai ist gekommen“ – leider konnten wir diese Zeit nicht mit den Kindern genießen.
Aber sie hatten die Möglichkeit, einen Maibaum, der am Kindergarten aufgestellt war, mit selbst gebastelten Anhängern zu schmücken. Nach nur wenigen Stunden konnte man schon einen liebevoll gestalteten Maibaum bewundern.

 

Weiterhin beteiligten wir uns an der Aktion „Hoffnungslicht“, die vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe ins Leben gerufen wurde. Die Kinder gestalteten ein Windlicht, das sie als Zeichen der Hoffnung an andere Menschen verschenkten.

 


 

In der Frühlingszeit bepflanzen wir in jedem Jahr mit unseren Kindern die Hochbeete im Kindergarten. Das war in dieser Zeit nicht möglich.
Als Alternative bereiteten wir für jedes Kind einen Blumentopf mit Sonnenblumenkernen vor, den sich die Mädchen und Jungen am Kindergarten abholen konnten. Somit durften die Kinder ihre eigene Pflanze zu Hause pflegen und sie beim Wachsen beobachten.

Um den Kinder den Wiedereinstieg in den Kindergartenalltag zu erleichtern, schickten wir ihnen ein „Kindergartenquiz“ mit Fotos rund um den Kindergarten. Hierzu konnten sie verschiedene Rätsel lösen.