Projekt „Die Tiere vor unserer Haustür“

In einer Projektarbeit zum selbst gewählten Thema „Die Tiere vor unserer Haustür“ beschäftigten sich die Vorschulkinder der Mäusegruppe des Kindergartens St. Cäcilia Wenholthausen über drei Monate mit den bei uns heimischen Tieren. Das Ziel der Projektarbeit war die Stärkung des Gruppenzusammenhalts.

In verschiedenen Angeboten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen ging es sowohl um Zusammenhalt und Gruppenstärke als auch um persönliche Grenzen.

 

Ein weiterer Teil der Projektarbeit fand auf Wunsch der Kinder mit einem mitgebrachten Kuscheltier statt.

 

Dieses wurde in eine Bewegungseinheit einbezogen…

 

…und brachte die Kinder anschließend auf die Idee, für ihr Kuscheltier ein Haus zu gestalten.

 

 

 


 

Zum Abschluss bereiteten die Kinder für die restliche Gruppe gesunde Leckereien zu, die auch die thematisierten Tiere gerne essen.