Re-Zertifizierung für das Gütesiegel Familienzentrum NRW

Freude über die erneute Qualifikation für das Gütesiegel Familienzentrum NRW!

Das Familienzentrum Eslohe hat sich zum dritten Mal (nach der Zertifizierung 2010 und der ersten Re-Zertifizierung 2014) für das Gütesiegel Familienzentrum NRW qualifiziert. Vorausgegangen ist der Re-Zertifizierung eine intensive Vorbereitungsphase. Im Rahmen einer Inhouse-Fortbildung wurden die Mitarbeiterinnen zusätzlich fit gemacht für die Anforderungen, die zur Erlangung des Gütesiegels erbracht werden müssen. Die Schwerpunkte des Familienzentrums Eslohe lagen und liegen in den Bereichen „Familienbildung und Erziehungspartnerschaft“ sowie „Kommunikation“.

Im Januar 2018 mussten die Fragebögen ausgefüllt und bei PädQUIS, einem Forschungs- und Entwicklungsinstitut, das vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW mit der Re-Zertifizierung der Familienzentren beauftragt wird, eingereicht worden sein. Im Mai folgte dann die Begehung durch einen Prüfer von PädQUIS. Diese Begehung schloss eine Besichtigung der Kindergärten „Rappelkiste“ und St. Cäcilia sowie eine Befragung aller anwesenden Mitarbeiterinnen in einer Gesprächsrunde ein.

PädQUIS schreibt in seiner abschließenden Bewertung u.a.: „Leitung, Team und Träger wie auch die Kooperationspartner des Familienzentrums können sehr stolz auf das erreichte Qualitätsniveau sein. Ihr Familienzentrum zeigt in allen Leistungs- und Strukturbereichen deutliche Stärken und Schwerpunkte.“